Umrüstung

Bei der Umrüstung können die original Motorträgersysteme meistens beibehalten werden. Es müssen keine neuen Bowdenzüge verlegt werden. In der Regel genügt ein mehradriges Kabel zum Steuerstand. Solange der Motorraum gut belüftet ist, ist keine Wasserkühlung nötig.

Besonders eignen sich Wellenantriebe für einen Umrüstung, da hier die geringsten Verluste entstehen. Aber auch Z-Antriebe wurden von uns schon auf Elektroantrieb umgebaut.

Je nach Möglichkeiten und Aufwand können Sie Eigenleistung einbringen.



Elektroantrieb für einen Gleiter mit AC-Motor, Wasserkühlung, Vmax ca. 35 km/h

Geschwindigkeiten

Generell sind Verdränger mit Geschwindigkeiten bis ca. 10-12 km/h die günstigste Lösung. Geschwindigkeiten, bei denen das Boot in Gleitfahrt kommt, sind ebenfalls möglich.

Akkusysteme

Bleiakkus können eingesetzt werden, wenn der Platz und das Gewicht keine so große Rolle spielen. Lipo-Systeme sind besonders leicht und benötigen sehr wenig Platz.

 

Vorteile

  • Wartung:  Nie mehr Öl- und Zündkerzenwechsel, ölige Bilge oder sonstige schwierige Wartungsarbeiten, die ohnehin im meist engen Motorraum wenig Spaß machen.

  • Stauraum: Der gewonnene Extraraum, der durch den kleineren Elektromotor entsteht, kann für die Antriebsakkus genutzt werden. So verliert man keinen Stauraum, sondern kann je nach Tankgröße welchen dazugewinnen.

  • Umwelt: Nahezu lautloses Fahren, was besonders in Naturschutzgebieten wichtig ist. Sie müssen keine Angst mehr haben, daß beim Tanken Kraftstoff ins Wasser kommt.

  • Und das Beste: Sie fahren je nach Strompreis auch günstiger als mit einem vergleichbaren Verbrennungsmotor!

 

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